Sonntag, 28. Januar 2024

28.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 28.01.2024

Mittlerweile haben wir auch das Ende unserer Reise geplant und gebucht. Wenn wir am 21.02.2024 aus Kambodscha zurückkommen bleiben wir noch für drei Tage bei Bodo. Die letzten vierzehn Tage siedeln wir dann in das Lah Own Hotel in Khao Lak um. Ein wenig Tapetenwechsel und ein bisschen mehr im Zentrum des Ortes. In dem Hotel waren wir schon einige Male und wir haben uns sehr gefreut noch ein Zimmer dort zu bekommen. Das war nicht selbstverständlich, da zur Zeit wirklich viele Touristen hier sind und die Preise entsprechend angezogen haben. Drei Tage vor unserem Heimflug nach Deutschland fliegen wir nach Kuala Lumpur und probieren dort eine neue Unterkunft aus. Dort wollen wir dann die letzten Souvenirs kaufen und uns mental auf den Rückflug einstimmen. Aber noch ist es nicht soweit.

Gestern haben wir in Bang Niang ein Tempelfest besucht. Diese dauern in der Regel vier Tage. Bunte Leuchten auf der Straße weisen einem den Weg zum Geschehen. Letztendlich ist so ein Tempelfest wie eine große Kirmes. Viele Essensstände, Wurfbuden, Klamotten und Spielzeug für Kinder. Mittendrin ein Mönch mit Mikrofon der die Besucher zum Spenden animiert. Das wird von den Thais auch gut genutzt. Es fasziniert uns immer wieder wieviel die Thais essen können. Jeder hat mindestens drei bis vier Plastiktüten mit Essen dabei wenn er das Fest verlässt, natürlich wird auch vor Ort so einiges verspeist.

Die Temperaturen sind weiter sehr hoch und es gibt mittlerweile so gut wie keine Regenschauer mehr.

Dienstag, 23. Januar 2024

23.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 23.01.2024

Am Samstag hatten Sa und Bodo ihren 6. Jahrestag, was liegt also näher als ein Barbecue zu veranstalten. Sa war den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt, währenddessen haben Axel und Bodo den Pavillon mit einer kilometerlangen Lichterkette dekoriert. Am Abend kam dann noch eine üppige Deko mit Orchideen dazu, die die Mitarbeiter von Sa übernommen haben. Als Überraschung kam noch ein Sänger, den Bodo bereits seit Jahren kennt und sehr schätzt. Leider hatten die Beiden sich aus den Augen verloren. Der Zufall wollte es dann, dass wir Sha (der Sänger) vor zwei Wochen im Supermarkt getroffen haben. Diese Chance hat Sa genutzt und ihn für ein kleines Konzert an diesem Abend engagiert. Er hat seit drei Jahren keine öffentlichen Auftritte mehr gehabt, aber der Abend mit seiner Musik wurde großartig. Inclusive Karaoke wurde alles geboten. Axel und ich haben uns großartig amüsiert. Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass wir lieber normal sitzen, im Gegensatz zu den Thais, die immer ihre Mahlzeiten auf dem Boden einnehmen. Die Dame mit dem rosafarbenen Kleid trägt eine Fußfessel. Sieht man auch nicht alle Tage, ist aber nichts ungewöhnliches. Meistens haben diese Menschen Geldschulden und nach ein paar Tagen im Arrest bekommen sie die Fußfessel, um wieder Geld verdienen zu können. Die Thais lieben das Glücksspiel und die Lotterie. Da wird gern mal Haus und Hof verzockt.

Am Montag war dann Zahnarzt für Ohn angesagt. Reparatur eines kariösen Zahnes = 1600 Baht (41,20€), keine Wartezeit und leider muss sie nochmal hin, da noch ein weiterer Zahn betroffen ist. Also neuer Termin. Auf dem Foto seht ihr die Öffnungszeiten der Praxis, man geht offensichtlich lieber am Wochenende zum Zahnarzt.

Ansonsten geht es uns weiterhin gut bei Bodo. Ich habe ihm versprochen zum Ende unseres Aufenthaltes eine Hotelkritik für seine Unterkunft zu schreiben. Seid gespannt wie diese ausfallen 

Freitag, 19. Januar 2024

19.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 19.01.2024

Es ist Halbzeit. Wir sind seit 54 Tagen unterwegs und genauso viele liegen noch vor uns. So lange unterwegs zu sein gefällt uns immer noch außerordentlich gut. Zur Zeit ist es ja eher ruhig und gemächlich bei uns. Das ist mit Sicherheit nichts für jeden,  aber uns macht es immer noch Spaß. Das Wetter ist mittlerweile ziemlich stabil, so gut wie kein Regen, und wenn dann nur sehr kurz. Wir sind fast jeden Tag am Strand und manchmal hat man dann auch Nachbarn wie die kleine Natter die direkt neben mir unter einer Liege es sich gemütlich gemacht hat.

Gestern fand am Strand eine Hochzeit statt, in sehr kleinem Kreis. Ich habe mich mit dem Hochzeitsplaner unterhalten, denn der war Deutscher. Seine Firma arrangiert solche Events an allen möglichen Stellen in Phuket und Umgebung. Den Strandabschnitt gestern hat er gewählt, weil so gut wie keine Touristen sich dort aufhalten. Es sah wirklich sehr nett aus und das Paar machte einen sehr zufriedenen Eindruck.

Axel versucht sich in Hundeerziehung, was aber von Valentine nicht wirklich gewürdigt wird. Lediglich die Befehle "Sitz" und "Go" klappen so einigermaßen. Das der Hund den Ball hergeben muss, damit Axel ihn wieder werfen kann ist ihr leider nicht beizubringen. Aber wir haben ja noch ein wenig Zeit.

In der Zwischenzeit haben wir gemeinsam mit Bodo das gesamte Geschirr in der Küche in den neuen Schrank eingeräumt. Eigentlich keine große Aufgabe, aber bei den Temperaturen kommt man schon ganz heftig ins Schwitzen.

Hier noch ein kleiner Beitrag zum Gesundheitswesen. Ohn hatte und hat immer noch Zahnschmerzen. Also sind wir zum Zahnarzt am Montag. Da gab es aber nur einen Termin für Dienstagabend. Also am Dienstag wieder dorthin. Mund auf, Diagnose Karies, 100 Baht (2,50€) bezahlen und neuen Termin. Dieser ist am Montag dem 22.01.2024. Ich bin gespannt ob dann auch eine Behandlung erfolgt. Ganz so schnell wie bei uns ist das System nicht.

Sonntag, 14. Januar 2024

14.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 14.01.2024

Was ist in den letzten Tagen passiert. Wir haben einen Ausflug nach Phuket gemacht und diverse Läden besucht, um mit Bodo gemeinsam einige Dinge für das Haus einzukaufen. Also Baumarkt, IKEA und Einkaufsmall haben wir abgeklappert. Die Herren mussten dann noch in ein Autohaus um sich ein chinesisches Elektroauto (BYD = Build your Dreams) anzuschauen.

In Khao Lak haben wir einen neuen Biergarten ausprobiert. Eigentlich sehr nett, aber die Gäste fehlten noch.

Gestern haben wir am Abend meinen Geburtstag in einer kleinen Bucht mit Bodo, Sa, Ohn und diversen Angestellten aus dem Salon gefeiert. Nur für mich gab es eine sehr leckere Geburtstagstorte und Livemusik. Ein schöner Abend für den ich mich ganz herzlich bedanke. Danke auch an alle, die gestern an mich gedacht haben und mir geschrieben haben. Ich habe mich sehr gefreut und den Tag genossen. Zum ersten Mal ein Geburtstag im Freien und mit den Füssen im Sand. 

Zum Schluss noch ein Erlebnis mit dem Geldautomaten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen diese Negativerfahrung zukünftig nicht zu machen. Wir holen unser Geld schon seit Jahren bei derselben Bank und dachten, wir wissen also wie das geht. Leider hat sich aber etwas geändert.  Die haben zum Schluss eine weitere Frage eingefügt und wenn man die nicht korrekt liest (wie wir im Dezember) drückt man sehr leicht auf den falschen Knopf und macht Verluste beim Geldtausch ( ca. 40 Euro).  Übersetzt lautet die Frage ob man die Umrechnung in Euro haben möchte. Hier muss man zwingend mit nein antworten, damit in Baht (thailändische Währung) umgerechnet wird. Eigentlich wussten wir das auch, nur leider kannten wir dies Vorgehen nicht von den ATM`s. Also immer in Landeswährung abbuchen lassen und nicht in Euro. Wieder was dazu gelernt.

Mittwoch, 10. Januar 2024

10.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 10.01.2024

Hallo, es hat ein wenig gedauert mit neuen Informationen. Am Sonntag waren wir in Takua Pa auf dem chinesischen Straßenmarkt. Dort kann man unendlich viele Dinge kaufen. Sowohl Essen süß und pikant als auch Klamotten für jede Gelegenheit.  Immer wieder eine schöne Erfahrung.

Auf unserem Weg zum Strand kommen wir an einer Baustelle vorbei. Dort wird ein Haus gebaut und wir verfolgen mit großem Interesse wie es weitergeht und wie auch gebaut wird. Zur Zeit rammen sie Betonpfeiler in den Boden, die dann das Fundament für das Haus bilden sollen. Sowohl die Geschwindigkeit als auch die Sicherheit am Bau sind Thaistyle. Man darf gespannt sein wie es weitergeht.

Heute waren wir beim Friseur (Sa) und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Ende des Urlaubs werden wir das sicherlich wiederholen. Direkt neben dem Friseursalon ist ein riesiger Frucht- und Gemüsestand. Dort gibt es alles was das Herz begehrt und auch viele Sorten die wir gar nicht kennen. Sa hat uns mit 10 kg Passionsfrüchten versorgt, die wir jetzt versuchen zu vernichten. Besonders gut schmecken sie mir mit einer Prise Salz. Auf jeden Fall ist das Vitamin C in Maximaldosierung.

Statt Mittagessen gab's heute italienisches Eis. Sehr lecker.

Ihr merkt vielleicht, es geht uns richtig gut und wir genießen jeden Tag, besonders wenn wir die Temperaturen aus Deutschland sehen.

Donnerstag, 4. Januar 2024

04.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 04.01.2024

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Wünsche zum neuen Jahr. Wir leben hier zur Zeit in den Tag hinein und es passiert nicht allzu viel. Am Morgen trinken wir gemütlich Kaffee auf der Terrasse und dann geht es  zum Strand. Nach einem Spaziergang von ca. 1,5 km lassen wir uns auf den sehr gemütlichen Liegen nieder. Wenn man will kann man etwas zu trinken bekommen und natürlich wird am Mittag auch gekocht. Wenn sie Lust haben gibt es auch ein Barbecue. Seit einigen Tagen ist auch eine Massagehütte geöffnet. Nicht weit von unserer Unterkunft gibt es eine Eisdiele, die auch sehr leckere Croissants servieren. Auch der Cappuccino ist super. Die Tochter von Bodo und Sa liebt diesen Laden, somit werden wir am Samstag bestimmt dort wieder frühstücken.

Alle weiteren Bilder zeigen euch mal das Grundstück auf dem wir wohnen. Es ist sehr weitläufig und liegt direkt an der Hauptstraße. Die Geräusche hören wir schon gar nicht mehr. Ihr seht es geht uns gut und wir genießen Strand, Sonne, Gastfreundschaft und leckeres Essen. Wenn es wieder was zu berichten gibt melden wir uns wieder. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen wenn ihr was zu einem Thema wissen wollt.

Montag, 1. Januar 2024

01.01.2024 Khao Lak, Phang Nga, Thailand

 01.01.2024

Das neue Jahr hat angefangen und wir haben es gestern ganz gemütlich ausklingen lassen. Die Freundin von Bodo hat vorbereitet für ein Barbecue im Garten als wenn es kein Morgen mehr geben würde. Ihr könnt euch nicht vorstellen was Thais alles verspeisen können. Außer den geladenen Gästen kamen auch noch diverse andere, das sieht man hier nicht so eng. Der Taxifahrer der einige gebracht hat war genauso dabei wie diverse Kinder. Eigentlich war der Plan zum Feuerwerk in der etwas größeren Hauptort zu fahren, dass haben wir aber dann verworfen weil wir nicht wie die Sardinen in der Büchse am Strand stehen wollten. Erstaunlicherweise war am Strand vor unserer Haustür viel Trubel, da die Thais sich dort gemütlich am Strand eingerichtet hatten, mit Matten, Zelten und Hängematten. Wir waren so ziemlich die einzigen Langnasen. Die Himmelslaternen und das Feuerwerk waren sehr beeindruckend, auch wenn es teilweise ein wenig gefährlich war. Wir haben es genossen, die Jahreswende mit Feuerwerk und Füßen im Sand. Den Rest erklären hoffentlich die Bilder.

12.03.2024 Kuala Lumpur, Malaysia

12.03.2024 Die letzten Stunden vor dem Abflug nach Deutschland. Zeit ein Fazit zu ziehen und allen Lesern dieses Blogs "Auf Wiedersehen...