Dienstag, 12. März 2024

12.03.2024 Kuala Lumpur, Malaysia

12.03.2024

Die letzten Stunden vor dem Abflug nach Deutschland. Zeit ein Fazit zu ziehen und allen Lesern dieses Blogs "Auf Wiedersehen" zu sagen.

Gestern haben wir nochmals einen Bummel durch Kuala Lumpur gestartet und haben den Abend bei einem Italiener ausklingen lassen. Wir müssen unseren Gaumen ja schließlich wieder an die europäischen Speisen gewöhnen.

Leider ist gestern dann genau das passiert, was wir eigentlich als unmöglich eingestuft hatten. Die zweite Kreditkarte von Axel wurde gesperrt, weil angeblich ein Zugriff aus Südamerika stattgefunden hat. Trotz diverser Telefonate war da nichts zu  machen. Somit ist Axel zur Zeit nicht in der Lage Geld auszugeben. Darum lautet unser erstes Fazit. Zwei Kreditkarten können zu wenig sein, also immer an das Backup vom Backup denken.

Am Anfang hatten wir uns ein Budget von 150€ pro Tag gesetzt. Darin enthalten waren alle Flüge , alle weiteren Transporte /(Bus und Taxi), Übernachtungen, Massagen, Wäscherei, Eintrittsgelder, Ausflüge, Kosmetikartikel, Kosten für die Krankenversicherung, Telefonkarten und Ausgaben für Essen. Die Einhaltung des Budgets hat geklappt. Wir liegen bei ca. 144€. Ein großer Batzen ist uns erspart geblieben weil wir in Khao Lak und Kambodscha privat bei guten Freunden untergekommen sind. Nochmals Danke an Bodo und Sa, sowie Bernd und Una.

Was gibt es noch für Erkenntnisse?

Die Anschaffung unserer Reisetaschen von Deuter (kann man auch als Rucksack benutzen) mit Rollen war eine sehr gute Entscheidung. Wir sind immer sehr gut von A nach B gekommen, auch wenn die Straßen manchmal etwas holperig waren. Bislang sehen die guten Stücke auch noch sehr gut aus und haben so gut wie gar nicht gelitten. Bei der nächsten Reise versuchen wir dann noch die Kilogramm pro Tasche zu reduzieren.

Alle Artikel zur Körperhygiene könne in Asien käuflich erworben werden und müssen nicht doppelt und dreifach mitgeführt werden. Lediglich Sonnenschutzartikel sollten ausreichend mitgenommen werden. Es reicht Bekleidung für ca. sieben Tage, da man überall in Asiene innerhalb von 24 Stunden seine Sachen gewaschen bekommt. Dabei ist tatsächlich auch nichts auf der Strecke geblieben.

Nie die Aufladungen (Kabel) für Rasierer und Zahnbürste vergessen, denn nach 2 - 3 Wochen sind die Akkus platt.

Finger- und Fußnägel  und Haare wachsen eindeutig schneller wenn die Sonne jeden Tag scheint. Das ist zwar wissenschaftlich nicht beweisbar, aber wir glauben fest daran.

Die Anschaffung unserer kleinen Aeropress (Kaffeezubereitung) hat uns überall zu einem sehr guten Kaffee verholfen.

Reisen bildet und macht den Kopf frei, wir haben es in vollen Zügen genossen. Danke an alle die uns im Blog gefolgt sind und auch mit ihren Kommentaren ein wenig den Kontakt zur Heimat aufrechterhalten haben. Leider konnten wir nur denen antworten, die auch eine Mailadresse hinterlegt hatten. Kann man aber jederzeit noch nachholen.

Tschüss bis zur nächsten Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.03.2024 Kuala Lumpur, Malaysia

12.03.2024 Die letzten Stunden vor dem Abflug nach Deutschland. Zeit ein Fazit zu ziehen und allen Lesern dieses Blogs "Auf Wiedersehen...